Offenbach Hills

Seit Januar hat Offenbach ein neues, durchaus selbstironisches Wahrzeichen. In Anlehnung an den berühmten Schriftzug in Hollywood schmückt den bescheidenen Feldherrenhügel nun selbstbewußt der Stadtname Offenbach in weißen Großbuchstaben und wertet so den häßlichen Marktplatz auf. Die Idee stammt von einem Student der Offenbacher Hochschule für Gestaltung: Heinrich Zimmermann.

Mir gefällt sein Einfall, gerade weil der Vergleich von Offenbach und Hollywood so unglaublich hinkt und Offenbach sich durch diese eigenwillige Nachahmung auf charmante Weise „aufspielt“. Und ich habe den Eindruck, die Offenbach Hills kommen bei den Bewohnern gut an. Während ich das Foto gemacht habe, kam jedenfalls eine alte Dame auf mich zu und sagte: „Das ist schön, oder? Am Wochenende komme ich her, mit meinen Enkeln, und dann machen wir ein Foto davor“. Die Fältchen um ihre Augen fingen an zu tanzen, die Mundwinkel schossen nach oben und sie schenkte mir ein strahlendes und auch stolzes Lächeln. Das war rührend und auch ein bisschen hollywoodreif.

Offenbach Hills

Kommentar verfassen

