Blogger schenken Lesefreude. Gewinnspiel zum Welttag des Buches.

blogger2015

Heute ist kein Tag wie jeder andere. Denn heute ist der Welttag des Buches und dieser feiert nun sogar sein 20-jähriges Jubiläum. Oha! Wäre es nicht fantastisch, wenn es zu einer festen Tradition werden würde, sich an diesem Tag gegenseitig mit Büchern zu beschenken? Ich glaube wir sind auf einem guten Weg dahin. Die Aktion „Blogger schenken Lesefreude“ leistet seit 2013 auf jeden Fall einen entscheidenden Beitrag dazu, aus dieser schönen Idee zumindest in der „Bloggerwelt“ einen festen Brauch zu machen.

Letztes Jahr habe ich das erste Mal bei „Blogger schenken Lesefreude“ mitgemacht und mal wieder festgestellt: Schenken macht genau so viel Spaß wie beschenkt zu werden. Viele tolle Leser sowie interessante, lesens- und sehenswerte Blogs habe ich 2014 dank der Aktion „kennengelernt“ und freue mich schon, dass es nun die zweite Runde geht. Denn dieses Jahr bin ich natürlich auch dabei und Du kannst gewinnen! Im zweiten Jahr habe ich beschlossen nun auch zwei Bücher zu verlosen.

Welche Bücher kannst Du gewinnen?

Sagenhaft unnerwegs_Blogger schenken Lesefreude„Sagenhaft unnerwegs. Frankfurter Sagen als Comic erzählt“ von Manuel Tiranno.
In diesem ganz besonderen Comicbuch sind 27 Sagen und Legenden aus der schönen Stadt am Main versammelt. Erstmals erschienen sind sie wöchentlich als Zeitungscomicserie des Rhein-Main-Teils der F.A.Z. Wer schon immer wissen wollte, wie Frankfurt zu seinem Namen gekommen ist oder warum in der Wetterfahne des Eschenheimer Turms eine 9 zu erkennen ist … bitte schön. Hier sind die Antworten zum Nachlesen und Nachschauen. Ich finde die Idee Geschichte in Form eines Comicstrips zu vermitteln einfach super und mag das Buch sehr. (Das Buch ist aus meinem Buchbestand und im sehr guten Zustand.)

Vincent_Blogger schenken Lesefreude

„Vincent“ von Joey Goebel.
Dieser Roman gehört zu meinen Lieblingsbüchern und ist Satire, Drama und Adoleszenzroman zugleich. Ein steinreicher Medienmogul wird von Gewissensbissen geplagt, da er der Welt nur seichte Unterhaltung zu geben hatte. Nun möchte er Abbitte leisten in dem er hochbegabte Kinder gezielt zu Künstlern formt. Wie? In dem er dafür sorgt, dass ihr Leben unglücklich verläuft. Denn keine Kunst ohne Leiden – so seine Theorie. Eines dieser hochbegabten Kinder ist Vincent. Das ist seine unglaubliche, tragische, bewegende, starke Geschichte. (Das Buch ist nagelneu.)

Was musst Du tun, um teilzunehmen?
Ich möchte noch mehr Blogs kennenlernen! Bitte hinterlasse mir daher unter diesem Beitrag einen Kommentar mit dem Link zu einem Blog, den Du gerne liest und weiterempfehlen möchtest, bis zum Donnerstag, den 30.04.2015, 23:59 Uhr.
Bitte gebe das Stichwort: „Frankfurt“ oder „Vincent“ ein, falls Dich nur eins der beiden Bücher interessiert. Falls Du möchtest, dass Dein Name für beide Bücher in den Lostopf wandert, brauchst Du kein Stichwort zu nennen.

Teilnahmebedingungen.
An der Verlosung dürfen alle teilnehmen, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wohnen und 18 Jahre oder älter sind. Am Freitag, dem 1.05.2015 werde ich die beiden Gewinner auslosen und hier auf meinem Blog bekannt geben und per E-Mail benachrichtigen, sofern die richtige E-Mail-Adresse angegeben wurde. Sie oder er soll mir dann bitte per E-Mail an sputnikffm.blog[at]gmx.de seine Adresse zusenden, damit ich die Büchersendung vorbereiten kann. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die übermittelten Daten werde ich nur für den Versand verwenden und anschließend löschen. Die Haftung für den Versand schließe ich aus. Und weil das Leben voller Überraschungen steckt, behalte ich mir das Recht vor das Gewinnspiel vorzeitig abzubrechen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und freue mich schon sehr auf Eure Blogtipps! Los geht’s! Ich bin gespannt.

29 Gedanken zu “Blogger schenken Lesefreude. Gewinnspiel zum Welttag des Buches.

  1. Na, meinen kennst du ja schon 😉 Das Stadtkind auch… ich habe früher öfter den Blog http://charlottesteggz.com/ gelesen, als die Schreiberin noch in Frankfurt lebte und auch sonst schreibt sie ganz witzig und sammelt in ihren Links-Posts ebenfalls interessante Blogs.
    Und dann wäre danoch die Frage, wie man „Blog“ definiert. Spannende Online-Magazine sind: http://flavorwire.com/, http://bookriot.com/, http://electricliterature.com/ und http://www.pastemagazine.com/, aber vermutlich kennst du die auch 😉

  2. Die Idee mit den Blog-Empfehlungen finde ich super. Vielleicht übernehme ich diese im kommenden Jahr ;). Meinen Blog kennst du ja ebenfalls schon :), daher möchte ich an dieser Stelle http://leandersfeinelinie.com empfehlen. Leander ist ein großartiger Comiczeichner. Jeden Donnerstag gibt es ein kleines Mini-Comic mit einem „Schwank“ aus dem Alltag. Da lohnt sich auf jeden Fall ein Blick!

    Ach ja… da ich ja mittlerweile Frankfurt lieben gelernt habe, ist das mein Stichwort meiner Wahl natürlich „Frankfurt“!

    • Freut mich, dass Dir die Idee mit den Blogs gefällt und wäre geschmeichelt, wenn Du sie im kommenden Jahr übernimmst. Der Blogtipp ist klasse. Tatsächlich habe ich Leanders Blog auch vor kurzem entdeckt und folge ihm. Du hast also ins Schwarze getroffen. 🙂 Übringens: Leider habe ich „Glennkill“ schon gelesen, sonst würde ich auch bei Deinem Gewinnspiel mitmachen. Das Buch ist lustig. 🙂

  3. stichwort „frankfurt“ 😀

    empfehlen kann ich dir auf jeden fall den folgenden blog: sharonbakerliest.blogspot.de

    sie ist total buchvernarrt und ich liebe ihre katzen 😄

  4. Hallo, da dein Blog weit gefächert ist, möchte ich dir gerne das Schweizer Kultur-OnlineMagazine/-Blog negativewhite.ch empfehlen, für welches ich auch selber schreibe. Schwerpunkt ist zwar auf Musik/Konzerte aber grundsätzlich kennen wir keine Grenzen 😉
    Ich interessiere mich sehr für die Frankfurter Sagen im Comic-Style, und würde gerne an dieser Verlosung Teil nehmen. Vor zwei Jahren war ich für einige wenige Tage in Frankfurt – die Stadt hat mir gefallen, Sagen über sie kenne ich noch keine.

    • Hey, das Magazin gefällt mir sehr gut! Dankeschön. 🙂 Wie schön, dass Dir Frankfurt gefallen hat. Das hört man ja nicht immer. Ist meine „Herzensheimatstadt“ geworden. 🙂

    • Hallo Nadine, danke für den Tipp. Sieht super aus der Blog und macht mich ganz hungrig. 🙂 Und ich liebe „Alice im Wunderland“ – daher finde ich die Gestaltung auch sehr ansprechend.

    • Hallo Carly, vielen lieben Dank! Katjas Blog finde ich super. Freut mich sehr, dass Dir die Idee mit den Blogempfehlungen gefällt. Habe schon viele tolle Entdeckungen dadurch gemacht, z.B. auch diesen schönen „Carlys Buchsucht“-Blog … 😉 Kann man Dir auch per E-Mail folgen?

  5. Hallo 🙂
    Stichwort: Vincent

    Also ich empfehle mal keinen Buchblog sondern den zweier guten Freundinnen – da findet man eigentlich alles, was das Mutterherz höher schlagen läßt, aber auch interessante Tipps, Rezepte und Gewinnspiele!
    http://www.housesisters.com

    Ich wünsche einen schönen Sonntag und drücke allen die Daumen ♥

    Liebe Grüße
    Sanny

  6. Hey sputnikffm,
    habe deinen Blog gerade entdeckt. Er gefällt mir sehr und ich werde hier wohl öfters leise (keine Social-Media-Nutzerin) verweilen. Ein ganz neuer Buchblog ist die Buchbuechse.de, ansonsten kann ich dir buzzaldrins.de, pop-polit.com, klappentexterin.wordpress.com sehr empfehlen.
    Und dann spring ich noch mal schnell für „Vincent“ in den Lostopf!
    Lieben Gruß

    • Liebe Marion,
      das freut mich sehr, dass Dir mein Blog gefällt. Es würde mich sehr freuen, wenn Du mich mal wieder besuchst! Deine Blogtipps passen super. „Buzzaldrins Bücher“ lese ich sehr regelmäßig und die beiden anderen Blogs sind super Neuentdeckungen. Danke Dir! Anette

  7. Hallo sputnikffm,
    als Frankfurterin lese ich deinen Blog immer wieder gerne. 😉 Toll, dass du bei der Aktion mitmachst!
    Mein Blog, den ich empfehle ist http://www.langweiledich.net/. Hier gibt es immer wieder alles Mögliche Interessante, Lustige und kuriose zu Fotografie, Kunst, Film und dies und das. Besonders gerne schaue ich mir jeden Montag die Bilderparade an.
    Die ist einfach immer herrlich zum Schmunzeln. 😀
    Mein Stichwort für den Lostopf lautet als Frankfurterin natürlich „Frankfurt“! Der Comic würde mich sehr interssieren.
    Viele Grüße,
    Rebecca

    • Liebe Rebecca,
      ach wie schön zu hören, dass Du meinen Blog gerne liest. Das freut mich riesig. Danke für Deine tolle Blogempfehlung – da gibt es tatsächlich jede Menge toller Themen zu entdecken.
      Schau bald wieder vorbei! Ich würde mich freuen. 🙂
      Anette

  8. Ich möchte von Herzen den Blog von Vanessa Giese empfehlen:
    fraunessy.vanessagiese.de/
    Die Dame hat inzwischen selber ein Buch geschrieben, aber auch ihr Blog ist immer so locker, der macht richtig Spaß.

  9. Pingback: We have some winners! Blogger schenken Lesefreude. | Sputnik

Kommentar verfassen

