Draußen nur Kännchen

Heimat_Draußen nur KännchenDer Frankfurter liebt seinen Apfelwein, den hessischen „Zaubertrank“ mit vielen Namen: Stöffsche, Äppelwoi, Äppler, Schoppe… Serviert natürlich im wunderschönen blauen Bembel und bevorzugt „sauergespritzt“ (also mit Wasser nicht mit Limo). Es hat ein paar Jahre gedauert, bis ich als Zugezogene und das säuerliche Getränk nur halbwegs Gefallen aneinander fanden. Aber der Anblick von einem „Bembelsche“ ruft inzwischen Heimatgefühle in mir hervor.

Die hessische Neuinterpretation von „Draußen nur Kännchen“ gibt es übrigens nicht nur als Straßenkunst zu bewundern sondern auch auf einem „Shoppedeckel“ verewigt, der das gute Stöffsche im Gerippten draußen schützen soll. Zu kaufen samt vieler anderer toller Frankfurter „Devotionalien“ im Beeindruckt-Shop. 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s