„Blogger schenken Lesefreude“ – Ich mache mit!

Blogger_Lesefreude_2014_Banner_transIm Jahr 2013 wurde die Aktion „Blogger schenken Lesfreude“ ins Leben gerufen. Mehr als 1000 Blogs haben mitgemacht. Ich habe beschlossen: Dieses Jahr bin auch ich dabei.

Und so geht’s: Zum Welttag des Buches, am 23. April 2014, tragen teilnehmende Blogger ihre Begeisterung für die Literatur in die Welt, indem sie auf ihrem Blog ein Lieblingsbuch verlosen. Was wäre also naheligender als das literarische Schmuckstück als Gewinn anzubieten, das meinem Blog seinen Namen gegeben hat: „Sputnik Sweetheart“ von Haruki Murakami.

Haruki Murakami erzählt in „Sputnik Sweetheart“ die Geschichte von K., dem namenlosen Erzähler, seiner liebsten Freundin Sumire und Miu. Sumire ist 22 Jahre alt, raucht zu viel, ist eigensinnig und ein bisschen weltfremd. Sie ist auf eine wunderbare Art eigenartig. Sie möchte Schriftstellerin werden und ruft K., der Lehrer ist, manchmal um drei Uhr Nachts an, nur um ihm eine Frage zu stellen, die ihr keine Ruhe lässt. K. und Sumire sind die besten Freunde. Die einzigen Freunde füreinander. K. würde sich mehr wünschen, denn er ist verliebt in Sumire. Sie nimmt ihn jedoch nur als Freund wahr und kann mit dem Thema Sex außerdem nicht viel anfangen.

Bis sie die elegante Miu trifft, 17 Jahre älter und verheiratet. Sumire verliebt sich heftig und ungezügelt „wie ein Wirbelsturm“ in Miu, der sie aufgrund eines kleinen Missverständnisses bei ihrem Kennenlernen, den Kosenamen „süßer Sputnik“ gibt.

Miu bittet der rastlosen und unkonventionell lebenden Sumire ein Job an, den sie annimt. Irgendwann beschließen sie an eine gemeinsame Geschäftsreise einen kurzen Urlaub in Griechenland dranzuhängen. Auf der kleinen Ferien-Insel verschwindet Sumire plötzlich spurlos und ungeklärt. Miu ruft K. an und bittet ihn um Hilfe. Er erfährt von Mius verstörendes Geheimnis, von Sumirus ungestillter Sehnsucht und muss sich den Fragen stellen: Wenn die Realität uns nicht das schenkt was wir uns wünschen, können wir uns dann in Luft auflösen? Kann uns ein Stück unseres Ichs in ein paralleles Universum abhanden kommen? Wie nah liegen Traum und Realität wirklich beieinander?

„Sputnik Sweetheart“ erzählt von Einsamkeit und der ewigen Suche nach Liebe auf eine so orignielle, berührende und rätselhafte Weise, dass es mir den Atem raubt. Ich liebe dieses realistisch-surreale Werk sehr. Es bedeutet mir viel, auch wenn man allerorts hört, es gibt bessere Bücher von Murakami. Für mich ist es etwas ganz Besonderes. Wen ich auf dieses Buch also neugierig machen konnte, der sollte unbedingt allerspätestens (!) am 23.04.2014 wieder hier vorbeischauen. Denn dann verlose ich an dieser Stelle im Rahmen von „Blogger schenken Lesefreude“ ein nagelneues Exemplar und mit etwas Glück gehört es Dir, Dir oder Dir.

Zum Abschluss noch ein Zitat aus „Sputnik Sweetheart“:

„Manchmal fühle ich mich so verzagt und hilflos, als hätte man mir ganz plötzlich den Boden unter den Füßen weggerissen, und ich würde schwerelos und allein durch den stockdunklen leeren Raum treiben. Und weiß nicht, wohin.“

„Wie ein verirrter Sputnik?“

„So ungefähr.“

Sputnik Sweetheart

7 Gedanken zu “„Blogger schenken Lesefreude“ – Ich mache mit!

  1. Wow! Das ist ja mal ne coole Aktion. Ich bin zwar schon bei der Aktion Lesefreunde mit dabei, aber ich glaube hier mache ich auch mit! Danke fürs drauf aufmerksam machen!

    • Bei Lesefreunde bin ich auch dabei! 🙂 Welches Buch hast Du Dir ausgesucht aus der Auswahl?
      Cool, dass Du auch bei „Blogger schenken Lesefreude“ mitmachst. 🙂 Ich bin schon gespannt welches Buch Du verlost. 🙂

  2. Ich habe als Erstwahl „Pestzeichen“ und als Zweitwahl „Schiffbruch mit Tiger“ ausgewählt. Mal schauen was es wird. Welche Bücher stehen auf deiner Wunschliste?
    Ich überlege gerade selbst noch welches Buch ich wähle für die Aktion. Wie meine Wahl ausgefallen ist, wirst du dann sicher über meinen Blog erfahren ;).

  3. Pingback: Ich verlose Lesefreude. | Sputnik Sweetheart

Kommentar verfassen

