Short John Silver

Ich glaube sein Name ist Short John Silver. Jeden Abend zwischen Montag und Freitag wartet er auf mich auf der Rolltreppe an der U-Bahnstation. Geduldig, recht schweigsam und sehr zuverlässig. Er ist die erste Person, die mich nach einem Arbeitstag begrüßt. Ohne Worte.

Leicht melancholisch schaut er mich mit seinem einen Auge an. Das zweite wird verborgen durch eine Augenklappe. Der Großstadtpirat wirkt schüchtern und doch sagt mir etwas, dass er eigentlich sehr verwegen ist.

„P.Y.C.“ steht auf seiner roten Jacke. Was das wohl zu bedeuten hat? Ist das der Name seines Heimathafens oder seiner persönlichen „Black Pearl“? Einmal als wir für einen Augenblick allein sind, streckt er sich aus seinem engen Rahmen und flüstert mir erst leise dann laut ins Ohr: „Pop your colour. Pop your colour! Arrr!“ Dann zwinkert er mir mit seinem einem Auge verschwörerisch zu, was ebenso seltsam wie charmant aussieht. Ich versuche seinen Rat zu beherzigen.

Zuhause frage ich mich: Wenn ich Mitten in der Nacht aufstehen würde, um zu schauen ob er noch da ist, wäre er es? Ich glaube nicht. Sicherlich trommelt er Nacht für Nacht seine verschworene Mannschaft zusammen und plant irgendwo in einem verborgenen Winkel den nächsten großen Coup. Die kleine große Stadt birgt viele verborgene Schätze in sich, die erobert und entdeckt werden wollen.

Ich bin mir sicher: Short John Silver ist genau der richtige Pirat dafür.

 pyc_bornheim2014-01-13 19.46.02

8 Gedanken zu “Short John Silver

  1. Pingback: Neues von “PYC” | Sputnik Sweetheart
  2. Pingback: Neue alte Freunde | Sputnik Sweetheart
    • Liebe Ulrike,
      entschuldige die späte Antwort. Dein Wink mit dem Link hat mich auf jeden Fall getröstet. 🙂 Vielen lieben Dank!
      Gutenachtgruß zurück von Anette alias Sputnik Ffm

Kommentar verfassen

