Happy Birthday, Haruki Murakami!

Heute feiert Haruki Murakami, einer meiner absoluten Lieblingsautoren, seinen 65. Geburtstag! In der aktuellen Ausgabe des Magazins „DIE ZEIT“ findet sich eines der seltenen Interviews mit dem scheuen Autor, dass ich voller Neugier gelesen habe. Ein sehr interesantes Gespräch.

Besonders gut hat mir Murakamis Antwort auf die Frage „Wie geht es Ihnen, wenn sie schreiben?“ gefallen. Er sagte:

„Schreiben ist für mich der Sinn des Lebens. Durch das Schreiben ist mein Leben etwas Besonderes geworden. Mein Schreibtisch ist das, was für Clark Kent die Telefonzelle ist: Hier verwandle ich mich in Superman. Beim Schreiben kann ich alles tun, was ich will. Ich habe keine Angst mehr. Aus der Vorstellungskraft kann ich alles schöpfen. Beim Schreiben kann ich die Welt retten. Aber sobald ich den Schreibtisch verlasse, verwandle ich mich wieder in Clark Kent zurück.“

(Zitat aus: DIE ZEIT, 9. Januar 2014, Nr. 3, Seite 38.)

2014-01-12 15.11.33

Advertisements

2 Gedanken zu “Happy Birthday, Haruki Murakami!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s